ÜBER PATIENTENGEFLÜSTER

Patientengeflüster ist ein Herzensprojekt und junges Unternehmen aus Franken, das sich darauf spezialisiert hat, die Kommunikation zwischen Akteuren im Gesundheitswesen zu optimieren. Dabei geht es insbesondere darum, die Kommunikation zu nutzen, um die Compliance der Patienten zu erhöhen, langfristige Verhaltensveränderungen zu evozieren sowie allen Gesprächspartnern ein gutes Gefühl zu geben und den Genesungsprozess zu unterstützen. 

Effizient & effektiv mithilfe von Gesundheitspsychologie & Kommunikationswissenschaft!

Was bedeutet das für Sie konkret?

Patientengeflüster bietet Ihnen die Möglichkeit mit einfachen, kleinen Veränderungen in Ihrer Kommunikation das Wohlbefinden, Gesundheitsbewusstsein und die Mitarbeit Ihrer Patient:innen zu steigern und somit Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Und das ganz ohne größeren Zeitaufwand!

Erfahren Sie mehr über die Gründerin:

Hallo!

Schön, dass Sie hier sind! Ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen: Mein Name ist Laura Grampp und ich bin das Gesicht hinter Patientengeflüster.

Auf dem Weg zur Gründung von Patientengeflüster gab es einige Abschnitte, die mich mehr und mehr davon überzeugt haben, dass die Kommunikation im Gesundheitswesen optimiert werden kann. Einer von diesen war mein Bachelorstudium zur akademischen Sprachtherapeutin. Während diesem bemerkte ich immer häufiger, wie bedeutsam die richtige Kommunikation mit den Patient:innen, Angehörigen aber auch anderen medizinischen Fachdisziplinen ist. Und mir fiel immer mehr auf: In der Kommunikation steckt Potential! Also entschied ich mich im Bereich der Kommunikation zu forschen und untersuchte die Wirkungsweisen von Beschreibungen diätischer Maßnahmen in Bezug auf die Annahme dieser. Und siehe da: Kommunikation macht einen Unterschied - und zwar einen großen! Ich war bestärkt in meiner Annahme, dass Gesprächen mit Patient:innen und Angehörigen mehr Bedeutung zugeschrieben werden muss und entschied mich daher für mein Masterstudium im Bereich Gesundheitskommunikation. Hier lernte ich vertieft die Bereiche der Kommunikationswissenschaft und Psychologie kennen – und wendete beide gemeinsam im Bereich der Gesundheit an. Wie kann man Kommunikation im Gesundheitswesen nutzen? Mit dieser Frage im Kopf forschte ich weiter und beschäftigte mich insbesondere mit der Kommunikation zwischen Pflegekräften und geriatrischen Patient:innen im Zuge meiner Masterarbeit. 

Immer mehr erkannte ich das Potential und gründete so Patientengeflüster - mit dem Ziel, dass Kommunikation als Werkzeug und  förderlicher Faktor noch zielgerichteter  verwendet wird, um Patient:innen zu helfen und medizinischem Personal den Alltag zu erleichtern. 

 

Lassen Sie mich auch Ihnen helfen, das Potential von Kommunikation im medizinischen Setting gesundheitsfördernd anzuwenden!